AVL Präsentiert Neue E-Achse Für 40-Tonnen-Lkw

AVL hat eine kompakte und leistungsstarke E-Achse für Langstrecken-Lkw bis 40 Tonnen entwickelt, die die Anforderungen des Marktes für Elektromobilität erfüllt.

E-Achse

AVL hat eine kompakte und leistungsstarke E-Achse für Langstrecken-Lkw bis 40 Tonnen entwickelt, die die Anforderungen des Marktes für Elektromobilität erfüllt. Die E-Achse bietet geringes Gewicht, hohe Leistung, maximale Effizienz und eine Lebensdauer von 1,5 Millionen Kilometern. Sie unterstützt sowohl batterieelektrische als auch brennstoffzellenelektrische Antriebe.

Graz, 17. Sept. 2024 – Auf der IAA Transportation stellte AVL die neu entwickelte E-Achse vor, eine hochintegrierte und kompakte Lösung für Lkw, die den steigenden Marktanforderungen gerecht wird. Die E-Achse überzeugt durch ihr geringes Gewicht, hohe Leistungsfähigkeit, maximale Effizienz und eine beeindruckende Lebensdauer von 1,5 Millionen Kilometern. Sie ist nicht nur für batterieelektrische Antriebe optimiert, sondern auch kompatibel mit zukünftigen Brennstoffzellensystemen. „Das ist die nächste Generation von Heavy-Duty-E-Achsen: hocheffizient und intelligent vorausschauend geregelt“, erklärt Dr. Rolf Doebereiner, Product Line Manager Vehicle bei AVL. „Diese Innovation bietet unseren Kunden die ideale Lösung für elektrisch betriebenen LKW-Fernverkehr, die sich durch hohe Effizienz, niedrige Betriebskosten und eine höhere Reichweite auszeichnet.“

Technische Innovationen
Die E-Achse liefert 400 kW Dauerleistung und 540 kW Spitzenleistung. Ein mehrgängiges Getriebe ermöglicht Schalten ohne Drehmomentverlust, was die Effizienz erhöht und sanfte Schaltvorgänge sicherstellt. Verschiedene Fahrmodi maximieren den Wirkungsgrad und steigern die Reichweite.

Kosteneffizienz und Anpassbarkeit
Die niedrigen Produktkosten und die geringe Total Cost of Ownership (TCO) machen die EAchse für Kunden und Unternehmen attraktiv und fördern die Marktdurchdringung. Das flexible, kompakte Design passt in konventionelle Lkw-Bauräume und kann an unterschiedliche Anforderungen angepasst werden. Der Prototyp wurde erfolgreich auf Achsprüfständen getestet. Die Serienentwicklung erfolgt in Zusammenarbeit mit PARSAN.

AVL ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das sich auf Entwicklung, Simulation und Testen in der Automobilindustrie sowie in anderen Branchen wie Bahn, Schifffahrt und Energie spezialisiert hat. Durch umfassende Forschung liefert AVL Konzepte, Technologielösungen, Methodiken und Entwicklungswerkzeuge für eine nachhaltige, sichere und fortschrittliche Mobilität sowie darüber hinaus.

AVL unterstützt internationale Partner und Kunden bei der nachhaltigen und digitalen Transformation, mit einem Schwerpunkt auf Elektrifizierung, Software, KI und Automatisierung. Zudem begleitet AVL Unternehmen in energieintensiven Sektoren auf ihrem Weg zu grüner und effizienter Energiegewinnung und -versorgung.

Für mehr Informationen: www.avl.com

E-Achse
AVL Präsentiert Neue E-Achse Für 40-Tonnen-Lkw
AVL hat eine kompakte und leistungsstarke E-Achse für Langstrecken-Lkw bis 40 Tonnen entwickelt, die die Anforderungen des Marktes für Elektromobilität erfüllt.
Piezo_PR
AVL verkauft Piezocryst an Spectris PLC
Die AVL List GmbH gibt den Verkauf ihres Tochterunternehmens Piezocryst Advanced Sensorics GmbH., einem führenden Anbieter hochspezialisierter Piezo-Sensoriklösungen, an das börsennotierte Unternehmen Spectris
Motorsport Team Germany
AVL Deutschland GmbH and AVL RACETECH are partners of Motorsport Team Germany
Teamwork für den Erfolg
AVL Partnership with Elcogen
AVL und Elcogen entwickeln SOEC-Technologie im Megawattbereich
Zukunftsweisende Wasserstoffproduktion mit Festoxid-Elektrolyse

Bleiben Sie als Medienvertreter:in auf dem Laufenden und erhalten Sie die neuesten Mobilitätstrends mit unseren Pressemitteilungen zu aktuellen Unternehmensinformationen, Forschungsprojekten, unseren neuesten Entwicklungen und vieles mehr.

Laden Sie unser Fact Sheet herunter, um einen umfassenden Überblick über unsere Tätigkeit sowie unsere aktuellen Unternehmenszahlen zu erhalten.

Dr. Markus Tomaschitz, Unternehmenssprecher AVL
E-mail: Markus.Tomaschitz@avl.com