Big in Power and just 80 mm in Height: AVL's Battery Revolution

AVL-Low-height-batteries

Um den Wunsch nach elektrischen Limousinen zu erfüllen, bietet AVL innovative Lösungen in der Batterieentwicklung vom Konzept bis zur Serie. Kunden profitieren von einem globalen Entwicklungsteam mit einem breiten Lieferantennetzwerk, zuverlässigen Simulationstools, Validierungsprozessen umsetzbar in AVL-internen Testsystemen und einem umfassenden Komponenten- und Systemwissen.

Batterien spielen eine maßgebliche Rolle für die (Elektro-)Mobilität der Zukunft. Speziell bei Limousinen stellen Endkunden daher höchste Ansprüche an Leistung, Komfort und Reichweite. Eine sportliche, niedrige Sitzposition zwingt OEMs zur Entwicklung von Batteriesystemen mit einer besonders niedrigen Bauhöhe. Dabei müssen Faktoren wie sportliches Fahrverhalten, eine kurze Ladezeit und große Reichweiten über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeuges bei ständiger, garantierter Sicherheit erfüllt werden.

Mehr Reichweite. Bessere Energiedichte. Höhere Lebensdauer.

AVL verfügt über ein globales, interdisziplinäres Team mit weitreichenden Kompetenzen, um Batterien mit einer Bauhöhe von 80mm als integralen Bestandteil des Fahrzeuges zu entwickeln. Das Leistungsspektrum von AVL reicht vom Batteriekonzept, mechanischen, elektrischen und thermalen Design über Simulation, Validierung und Testen bis hin zum Prototypenaufbau und den Produktionsprozessen. Modernste AVL-Batterieprüftechnik (auch für Hochvoltapplikationen) und -Entwicklungsmethoden ermöglichen eine rasche Marktreife unter Berücksichtigung des Kostenaspekts. Kunden profitieren zudem von den umfassenden AVL Kompetenzen, wie der Zellintegration in die Batteriemodule sowie deren Integration in Batterie-Packs, von maßgeschneiderten Kühlsystemen und einem breiten Lieferantennetzwerk.

AVL ist das weltweit größte, unabhängige Unternehmen für die Entwicklung, Simulation und das Testen von Antriebssystemen (Hybrid, Verbrennungsmotoren, Getriebe, Elektromotoren, Batterien und Software) für PKW, Nutzfahrzeuge und Großmotoren. AVL beschäftigt weltweit über 8.600 Mitarbeiter. 2016 betrug der Umsatz 1,4 Milliarden Euro.

Dipl.-Ing. Michael Ksela, Unternehmenssprecher AVL

Michael.ksela@scoopandspoon.com

AVL Investigo Team
Mobilitäts-Technologieunternehmen AVL beteiligt sich an Stärkung der spanischen Wirtschaft